Dekoratives Banner

Effekt "Kurven"


    Mit dem Effekt "Kurven" können Sie den Tonbereich von Bildern anpassen. Dies ist zwar auch mit dem Effekt "Tonwertkorrektur" möglich, beim Effekt "Kurven" haben Sie jedoch genauere Eingriffsmöglichkeiten. So stehen Ihnen beim Effekt "Tonwertkorrektur" lediglich drei Einstellungen (für Spitzlichter, Schatten und Mitten) zur Verfügung, während Sie beim Effekt "Kurven" jeden Punkt auf der Eingabeskala anpassen und dabei bis zu 15 andere Werte konstant halten können.

    Kurven: Original (links), mit Variationen des Effekts Kurven (Mitte und rechts)
    Szene im Original (links), mit niedrigeren Werten für Schatten und Mitten für die Hintergrundebene und nach Zuweisen von mehr Kontrast in den Spitzlichtern (Mitte) und mit höheren Werten für Schatten und niedrige Mitten, niedrigeren Werten für "Spitzlicht" und die mittleren Spitzlichter für die Hintergrundebene, wobei die Normaltöne umgekehrt werden (rechts)

    Wenn Sie den Effekt "Kurven" auswählen, zeigt After Effects im Effektfenster ein Diagramm an, mit dessen Hilfe Sie eine Kurve festlegen können.

    Auf der horizontalen Achse des Diagramms werden die ursprünglichen Helligkeitswerte der Pixel (Eingabewerte) dargestellt, auf der vertikalen Achse die neuen Helligkeitswerte (Ausgabewerte). Bei der standardmäßigen, diagonal verlaufenden Kurve haben alle Pixel identische Ein- und Ausgabewerte. Kurven geben Helligkeitswerte zwischen 0 und 255 (8 Bit) bzw. 32768 (16 Bit) wieder, wobei die Schatten (0) ganz links liegen.

    Bei Verwendung von "Gradationskurve" können Sie Tonkurven durch Ziehen zeichnen. Mit Hilfe dieser Einstellung können Sie eine breite Palette interessanter Ton- und Farbeffekte erstellen. Darüber hinaus können Sie Kurven und Gradationskurven aus Adobe Photoshop importieren. Der Effekt "Kurven" unterstützt .amp-Dateien (Windows) und Photoshop-Lookup-Dateien (Mac OS), die mit dem Buntstift-Werkzeug erstellt wurden, sowie .acv-Dateien (Windows) und Photoshop-Spline-Dateien (Mac OS), die mit dem Diagramm-Werkzeug erstellt wurden. Die Adobe Photoshop-Farbtabellen (.act) werden nicht unterstützt.

    Bearbeiten Sie die Kurve im Diagramm und legen Sie für den Effekt "Kurven" die folgende Einstellung fest:

    Kanal

    Gibt den Farb- bzw. Alphakanal an, der modifiziert werden soll.

Verwandte Themen: